08/02/19

Bundesleistungsabzeichen für Orchesternachwuchs

Im Musikkorps der Stadt Olbernhau wurden Ende Januar mehrere Auszeichnungen vergeben. Anlässlich der Jahresabschlussfeier wurden für 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Orchester Pauline Breidel, Leon Morgenstern, Tom Tauber und Rudy Wolf mit der Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) in Bronze ausgezeichnet. Für 5-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Annika Matthes, Sarah Müller, Betti Thierfelder, Alexander Gude und Robin Ullmann die Ehrennadel der BDMV.

Zur Veranstaltung wurden zudem die Bundesleistungsabzeichen für Nachwuchsmusiker übergeben. Diese zusätzliche Ausbildung beim Sächsischen Blasmusikverband wurde in zwei Wochenendlehrgängen und mehreren vor Ort im Musikkorps absolviert und mit einer Prüfung abgeschlossen. Nach dreijähriger Teilnahme und erfolgreich abgelegter Prüfung konnten sich Alexander Gude und Robin Ullmann über das Bundesleistungsabzeichen in Gold freuen. Für die bestandene Prüfung nach zweijähriger Teilnahme, erhielt aus den Händen des Jugendwartes des Musikkorps Enrico Schuhmann, Sarah Müller das Bundesleistungsabzeichen in Silber und über das Abzeichen in Bronze konnten sich Jonathan Breidel, Nadine Maier, Richard Sitte und Svenja Stöck nach erfolgreicher einjähriger Ausbildung freuen.

Bundesleistungsabzeichen für Orchesternachwuchs