20/06/18

Musikkorps fährt zum 13. Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochum

Musikkorps und Saigerhüttenknappschaft Olbernhau fahren zum 13. Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochum – WDR-Fernsehen live dabei.

Vom 30. Juni bis 1. Juli 2018 findet im Ruhrgebiet der 13. Deutsche Bergmanns-, Hütten- und Knappentag statt. Gastgeber sind die beiden Ruhrgebietsmetropolen Essen und Bochum. Am Samstag wird um 18 Uhr an der Zeche Zollverein in Essen das größte Bergmannstreffen Deutschlands, welches vor 4 Jahren in Marienberg statt fand, eröffnet.
Rund um das UNESCO-Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ werden sich Orchester und Vereine zu einer „Extra-Schicht“ versammeln. Um 22.30 Uhr wird durch das Landesbergmusikkorps aus Schneeberg, das Musikkorps der Stadt Olbernhau und das Reihnpreussen Orchester (Werksorchester der Ruhrkohle AG) der „Große Sächsische Bergmännische Zapfenstreich“ zelebriert.

Der Sonntag beginnt mit einem Berggottestdienst im 1.500 Personen fassenden Musikforum in Bochum. Um 14 Uhr formieren sich die 116 teilnehmenden Vereine und Orchester mit über 2.200 Berg- und Hüttenleuten zur großen Bergparade, vorbei am Bochumer Rathaus zum Deutschen Bergbaumuseum.
Die Knappen der Saigerhütte und die Musikanten des Musikkorps Olbernhau werden mit 50 Teilnehmern nach Essen und Bochum fahren und freuen sich auf dieses berg- und hüttenmännische Spektakel. Mit dabei zum 13 .Deutschen Bergmannstag Ruhrpott sind auch Vertreter der Bergbrüderschaft Pobershau und der Bergknappschaft Marienberg.

Anlass für dieses Standestreffen ist das Ende des deutschen Steinkohlenbergbaus. Am 21. Dezember 2018 stellen die letzten beiden Steinkohlezechen Deutschlands in Bottrop und Ibbenbüren die Förderung ein.

Der Bergmännische Zapfenstreich wird am 30. Juni 2018, ab 22.30 Uhr live im WDR-Fernsehen übertragen.

Musikkorps fährt zum 13. Deutschen Bergmannstag nach Essen und Bochum