30/04/17

Jens Kaltofen zum Oberbergmusikmeister ernannt

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine (SLV) am 29. April in der Stadthalle Oelsnitz/Erzgeb. wurde der Dirigent des Musikkorps der Stadt Olbernhau Jens Kaltofen zum Oberbergmusikmeister des SLV ernannt. In seiner Laudatio hob Landesbergmusikdirektor Jens Bretschneider die Verdienste von Jens Kaltofen, um die Entwicklung der Bergmusik und des Musikkorps der Stadt Olbernhau hervor. Jens Kaltofen sei zudem in seiner 21-jährigen Tätigkeit als musikalischer Leiter, ein wichtiger Garant für Kontinuität bei der Nachwuchsgewinnung und stehe als stellvertretender Landesbergmusikdirektor als kompetenter Ansprechpartner für die 14 bergmännischen Musikvereine im SLV bereit. Der neue Vorsitzende des Sächsischen Landesverbandes Ray Lädtsch aus Schneeberg nahm die Auszeichnung mit dem 1. Geschäftsführer Franz-Peter Kolmschlag vor.

In der gleichen Veranstaltung wurden das Beiratsmitglied des SLV, Landrat Frank Vogel und der aus Gesundheitsgründen zurück getretene bisherige Vorsitzende des SLV der Seiffener Günther Zielke zu Ehrenmitgliedern des SLV ernannt. Der Dachorganisation der berg- und hüttenmännischen Traditionsvereine Sachsen gehören derzeit 64 Mitgliedsvereine mit über 3500 Mitgliedern an.

Jens Kaltofen zum Oberbergmusikmeister ernannt