23/04/17

Ein Fest der Blasmusik in Olbernhau

Blasmusik der Spitzenklasse erlebten am vergangenen Samstag (22.04.2017), die Konzertbesucher aus weiten Teilen Sachsens zur Veranstaltung "Faszination Blasmusik" im Treibehaus der Olbernhauer Saigerhütte. Der besondere Kontrast des Nachmittages waren zwei völlig unterschiedliche Programmteile, welche zum einen die Junge Bläserphilharmonie Sachsen und zum anderen die Allgäu Schwäbischen Musikanten boten.

Beide Orchester brillierten auf höchsten Niveau mit ihren dargebotene Musikstücken.

Sinfonische Blasmusik in Perfektion wurden durch das Jugendauswahlorchester des Sächsischen Blasmusikverbandes mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Maria von Weber oder Paul Hindemith aufgeführt, welche in einer Projektwoche in den Osterferien von den 40 Nachwuchsmusikantinnen und -Musikanten einstudiert wurden.

Die Auswahlformation des Allgäu Schwäbischen Musikbundes pflegt mit ihrem Dirigenten Toni Scholl die klassische Egerländer Blasmusik, wie sie einst Ernst Mosch gemeinsam mit Toni Scholl spielte. Das Publikum zeigte sich von der volkstümlichen Blasmusik, wegen ihrer perfekten und fast unnachahmlicher Interpretation begeistert. Beide Klangkörper erhielten lang anhaltenden Beifall.

Bereits am Vormittag wurden durch die Präsidien der beiden Musikverbände aus Bayern und Sachsen eine engere Zusammenarbeit beraten und sich intensiv über die jeweilige Arbeit in den Dachverbänden für die Amateurblasmusik ausgetauscht. Geleitet wurde die gemeinsame Präsidiumssitzung vom neuen Präsidenten des Sächsischen Blasmusikverbandes Landrat Frank Vogel.

Der Tag klang mit einer Musikantenparty im Kraftwerk der Saigerhütte aus. Partner vor Ort war das Musikkorps der Stadt Olbernhau, welches von den Präsidien und Musikanten beider Verbände viel Lob für die Organisation vor Ort erhielt und sich für weitere Veranstaltungen des Sächsischen Blasmusikverbandes empfohlen hat.

Ein Fest der Blasmusik in Olbernhau