31/05/16

Konzert zum Erlebnistag

25 Jahre Saigerhüttenverein Olbernhau-Grünthal bildet in diesem Jahr den Rahmen für die „Erlebnistage Montanregion Erzgebirge“ am 4. und 5. Juni 2016 in der Saigerhütte. Seit der Gründung der Saigerhütte 1537 besteht auch die Saigerhüttenknappschaft. 1987 wurde vom Blechwalzwerk zur 450 Jahrfeier eine Nachbildung der Knappschaftsfahne übergeben. Mit der Schließung des Walzwerkes wurde am 9. Juli 1991 der Saigerhüttenverein Olbernhau-Grünthal gegründet, dem am 4. Juni 1994 die Wiedergründung der Saigerhüttenknappschaft und die Aufstellung des Knappschaftsorchesters – dem heutigen Musikkorps - folgte.
Aus diesem Anlass zeigt die Saigerhüttenknappschaft am Samstag in der „Langen Hütte“ ab 17 Uhr alte originale Trachten, hüttenmännisches Gezähe und gewährt einen Blick in die Knappschaftslade. Zudem hat die Knappschaft ein Quiz um die Saigerhütte und 25 Jahre Saigerhüttenverein mit tollen Preisen vorbereitet.
Wir, das Musikkorps der Stadt Olbernhau, geben in den historischen Saigerhüttentrachten von 1831, ab 19 Uhr ein Konzert in der „Langen Hütte“. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Konzert zum Erlebnistag