01/05/15

Wir werden Botschafter des Erzgebirges !

Anlässlich des Jubiläumskonzertes unseres Musikkorps der Stadt Olbernhau hat der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel den Musikantinnen und Musikanten des Orchesters den Ritterschlag verpasst. „Wir haben heute Abend schon mehrfach davon gehört, dass das Musikkorps ein Botschafter der Stadt Olbernhau ist … und das Musikkorps ist nicht nur ein Botschafter der Stadt Olbernhau, sondern mit seinen Verdiensten auch ein Botschafter des Erzgebirges“, so der Landrat in seinem Grußwort. Zur Festveranstaltung mit dem kurzweiligen Jubiläumskonzert waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Vereinen gekommen. Sie erlebten ein bestens aufgelegtes Orchester, welches mit sinfonischer, traditioneller bis hin zur poppigen Blasmusik aufwartete. Das hervorragende Ambiente und die ausgezeichnete Bewirtung durch das Team des Hotel Saigerhütte rundeten diese würdig, vor einem ausverkauften Haus, begangene Festveranstaltung ab.

Es war der Auftakt für ein wirklich beeindruckendes Fest in Olbernhau. Zum traditionellen Maibaumstellen, welches so viele Gäste wie seit 16 Jahren nicht mehr anlockte, oder der 4. lustige Feuerwehrwettstreit um den Pokal des Musikkorps. Diesen gewannen die Kameraden aus Rothenthal, knapp gefolgt von den Brandschützern aus Heidersdorf und Wernsdorf. Die Ehrung der Sieger erfolgte unter den Klängen der Heidelbachtalmusikanten aus Drehbach. Der Höhepunkt war Zweifels ohne, das Konzert der Ostrocklegende „ELECTRA“ am Samstag Abend. Über 800 Fans waren zum Abschiedskonzert der Band in Olbernhau gekommen und haben diesen Auftritt gefeiert. Der Zeltbetreiber „event-uhlig“ mit seinem Team hat sich mit Unterstützung der Orchestermitglieder als würdiger Gastgeber erwiesen und zugleich ein tolles Event nach Olbernhau geholt.
Den Abschluss bildete das 3. Kreisfeuerwehrmusiktreffen des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. . Sieben Musikzüge mit 189 Musikerinnen und Musikern stellten ihre aktuellen Programme vor und vereinten sich zum großen Finale in einem beeindruckenden und stimmungsvollen Abschlusskonzert, vor der Kulisse des größten Oberschulgebäudes Sachsens und im Schatten z.T. Jahrhunderte alter Feuerwehrtechnik. So stimmten die Musikanten z.B. den Marsch in „Harmonie vereint“ und natürlich „Glück auf, der Steiger kommt“ an. Weitere Bilder vom Festwochenende sind in der Bildergalerie und zahlreich auf Facebook zu finden. Den Mitschnitt des „Mittel Erzgebirgs Fernsehens“ stellen wir in Kürze online unter „über uns“.

Wir werden Botschafter des Erzgebirges !