11/05/16

Udo Brückner - 25 Jahre im Ehrenamt für die Musik

Seit 25 Jahren hält Udo Brückner, als organisatorischer Leiter die Fäden des Musikkorps der Stadt Olbernhau fest in der Hand. Dabei bläst er schon seit über 32 Jahren im Orchester selbst noch kräftig ins Tenorhorn.
Genau erinnert sich der heute 45jährige an die Anfänge seiner Tätigkeit „Als es 1990 keine Auftritte mehr gab, wir den Proberaum gekündigt bekamen, wurde ich von den „alten Hasen“ faktisch ins kalte Wasser geworfen und musste Schwimmen lernen. Es wollte keiner die Tätigkeit als organisatorischer Leiter übernehmen und weil mir das Blasorchester sehr am Herzen lag, konnte ich einfach nicht nein sagen“ so Udo Brückner heute.
Die Kontaktaufnahme mit dem damaligen Feuerwehrchef Wolfgang Neuber, war eine der ersten Handlungen des damals 20 jährigen. Wenig später hatte das ehemalige Blasorchester des VEB Blechwalzwerk den Namen der Freiwilligen Feuerwehr Olbernhau. Das Einrichten eines neuen Proberaumes, Auftrittstermine für das Orchester finden und Musiker von der alten Garde zu überreden, waren die wichtigsten Aufgaben für den neuen Chef.
„Ich habe unzählige Briefe an verschiedene Veranstalter mit der Hand aufgesetzt und Mitstreiter Gottfried Rosenkranz hat sie mit der Schreibmaschine geschrieben. Mit ehemaligen Musikern Gespräche geführt um sie wieder für das Orchester zu gewinnen, da wir 1991 nur noch 23 von vormals 45 aktiven Musiker waren“, so der Org-Leiter. Zum 90 jährigen Stadtjubiläum 1992 und zur 125 Jahrfeier der FF Olbernhau 1994 erfolgten die ersten großen Einsätze des wieder erstarkten Orchesters, wo inzwischen schon wieder 35 Musiker ihrem Hobby nachgingen. Für den jungen Udo Brückner war diese Zeit eine Doppelbelastung, weil er in dieser Zeit erfolgreich seine Meisterprüfung für die Holzindustrie ablegte.
Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen der Musikschule konnte das Orchester 1994/95 die ersten jungen Nachwuchsmusiker aufnehmen. Mit der Doppelspitze Jens Kaltofen als Dirigent und musikalischem und Udo Brückner als organisatorischer Leiter expandierte Mitte der 90er Jahre der Klangkörper. Im Jahr 2000 hatte das Orchester 66 Auftritte. „Unsere Mitglieder waren sich einig, dass dies zu viele seien“, erzählt er. Der organisatorische Leiter saß fast jeden Abend in seinem Arbeitszimmer, schrieb Einsatzpläne für seine Musiker, bestellte Busse, regelte für Mehrtagesfahrten - u.a. nach Stadtbergen, Villach oder Alsfeld - die Übernachtungen und Verpflegungen. Oftmals war es nach Mitternacht, wenn er seinen Computer abschaltete.
Seit 36 Jahren ist Jan Vogel Mitglied im Orchester. „Udo zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Ideenreichtum,Weitblick in der Organisation und im Umgang mit den Menschen aus. Er ist ein Manager und Macher für unser Orchester, wie wir ihn uns besser nicht vorstellen können“ so der 1. Trompeter. Ihm sei es nicht zuletzt zu verdanken, dass das Musikkorps Botschafter des Erzgebirges geworden sei, so Vogel. Frau Kristin, die im Orchester die Konzertflöte und Piccolo spielt, lernte Udo vor 15 Jahren näher kennen und sie habe gewusst auf was sie sich da einlässt, erzählt lachend der Vollblutmusiker. Seit wenigen Jahren ist der familiäre Alltag bei Brückners doch etwas anders geregelt. Erst wenn der dreijährige Sohn Hugo im Bett ist, wird der Computer eingeschaltet. Er sei in den letzten Jahren etwas ruhiger und gelassener geworden. Es sei keine Routine, doch die Arbeit gehe ihm nach all den vielen Jahren einfach leichter von der Hand. Als er im Jahr 2013 zum Geschäftsführer des Olbernhauer Tourismusvereines gewählt wurde, gereichten ihm die vielen Erfahrungen und Kontakte aus dem Musikkorps zum großen Vorteil.
Für 25 Jahre als Vorstandsvorsitzender des Musikkorps erhielt er von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die „Verdienstmedaille in Gold mit Diamant“ und wurde vom Bürgermeister der Stadt Olbernhau zum „Brandinspektor der Feuerwehrmusik“ befördert.

Text: Karlheinz Schlegel

Udo Brückner - 25 Jahre im Ehrenamt für die Musik