13/04/16

Henry Walther zum Ehrenmitglied ernannt

Ob es die Leidenschaft zur Musik, der starke Zusammenhalt, das harte Engagement oder der Mut zur Umsetzung neuer Ideen ist: die jährlichen Frühjahrskonzerte des Olbernhauer Musikkorps sind in jedem Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes. Sowohl für die Musiker, als auch die Besucher. Zum 20. Mal startete der derzeit 66 Mitglieder zählende Klangkörper am Sonntagnachmittag mit dem ersten von zwei Konzerten in eine neue Saison. "In den zurückliegenden Wochen und Monaten haben wir viel und intensiv geprobt und wieder ein musikalisch breit gefächertes Programm zusammengestellt", sagt Udo Brückner, Vorstandsvorsitzender des Musikkorps. Den Gästen im Treibehaus der Saigerhütte in Olbernhau-Grünthal wurde über zwei Stunden lang neben traditioneller Blasmusik auch sinfonische Blasmusik bis hin zu aktueller Unterhaltungsmusik aus Schlager, Rock und Pop geboten. "Dabei kamen auch zwei Gastmusiker sowie vier Solisten aus den Reihen unseres Orchesters zum Einsatz", so Udo Brückner.
Einer der Solisten war Henry Walther, der seit 2007 Mitglied des Olbernhauer Orchesters ist. Direkt nach dem von ihm auf seiner Posaune gespielten Titel "Caucho" wurde er zu seiner großen Überraschung von Bürgermeister Heinz-Peter Haustein zum Ehrenmitglied des Musikkorps ernannt. "Ein Profimusiker, der in ein Laienorchester gekommen ist und dazu beiträgt, daß dieses zu etwas besonderem wird", so Haustein zu Beginn seiner Laudatio. Als gestandener Musiker war der in Sorgau lebende Henry Walther unter anderem Musiker im legendären Rundfunktanzorchester Leipzig und wirkte als Dozent an den Musikhochschulen in Dresden und Leipzig. Nach dem Eintritt in das Olbernhauer Musikkorps verstärkte er die Instrumentengruppe und lehrte sogenannte Quereinsteiger das Posaunespiel. Das große Interesse Henry Walthers, Musikstücke zu arrangieren, ist für das Musikkorps ein Gewinn. So konnte das Orchester mehrere Titel aufführen, welche zur Zeit kein anderes Blasorchester spielen kann. Dazu zählen zum Beispiel "Live is for living", der "Sorgauer Schützenmarsch" und das Solo "My Way". Als besonderen Verdienst von Henry Walther bezeichnet Heinz-Peter Haustein den Wiedereinzug erzgebirgischer Weihnachtslieder, natürlich für Blasintsrumente arrangiert, in das Orchesterprogramm. "Alle Musikanten im Orchester schätzen sein musikalisches Wissen, sein manchmal unheimliches musikalisches Gehör. Vor allem aber auch seine menschliche Wärme und seine Fröhlichkeit", beschreibt Udo Brückner das Wirken von Henry Walther, der jetzt das insgesamt 11. Ehrenmitglied des Klangkörpers ist.

Neben der Auszeichnung Henry Walthers zum Ehrenmitglied wurden weitere Mitglieder des Musikkorps von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Orchesters geehrt: Enrico Schuhmann und Dirk Müller (jeweils Verdienstmedaille in Bronze), Jan Vogel (Verdienstmedaille in Gold), Udo Brückner - für 25 Jahre im Amt des Vorstandsvorsitzenden (Verdienstmedaille in Gold mit Diamant). Jens Kaltofen erhielt für seine 20-jährige Tätigkeit die Dirigentennadel in Gold. Udo Brückner wurde zudem zum Brandinspektor der Feuerwehrmusik befördert. Das zweite und zugleich letzte Frühjahrskonzert des Musikkorps in diesem Jahr ist am kommenden Sonntag, dem 17. April 2016 ab 15 Uhr im Seiffner "Haus des Gastes" zu erleben.

Text und Fotos: Kristian Hahn
Henry Walther zum Ehrenmitglied ernannt