17/01/16

Neuer Orchestervorstand gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung des Olbernhauer Musikkorps haben die aktuell 67 Mitglieder am 15.01.2016 auf das Orchesterjahr 2015 zurück geblickt. Dabei wurde Rückschau gehalten auf die 65 Jahrfeier, die Ernennung zum Botschafter des Erzgebirges, die Teilnahme am ersten Landesmusikfest Sachsens in Grimma. Es wurde musikalisch. Das Musikkorps war dabei als Bürgermeister und Ehrenmitglied Dr. Steffen Laub in den Ruhestand geschickt wurde, bei der größten Bergparade zur 250 Jahrfeier der Bergakademie Freiberg und die Musiker spielten das erste mal zu einem 100. Geburtstag einer Olbernhauerin.
2015 wurden 43 Auftritte und 40 Proben bestritten. Das macht zusammen 8747 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit zuzüglich der Vor- und Nachbereitung z.B. für die 65 Jahrfeier. Es wurden 7632 € in alte und neue Instrumente investiert, ein neuer Internetauftritt an den Start gebracht und sich intensiv um den Orchesternachwuchs bemüht. Der Vorstand und die musikalische Leitung konnten auf ein sehr erfolgreiches Orchesterjahr zurück blicken und den Musikanten und Familien wurde für die geleistete Arbeit und Unterstützung besonders gedankt.

Mit der Jahreshauptversammlung endete die 5-jährige Wahlperiode des alten Orchestervorstandes. Stellvertretend für das 6-köpfige Gremium wurde Udo Brückner als Vorstandsvorsitzender und Jens Kaltofen als Stellvertreter von Bürgermeister Heinz Peter Hausstein abberufen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Udo Brückner für die 6. Amtszeit als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde der bisherige Beisitzer Tony Fritzsche gewählt. Alter und neuer Schatzmeister ist Dirk Müller und Enrico Schuhmann wurde als Beisitzer und Jugendwart im Amt bestätigt.
Neu wurden in den Orchestervorstand Sarah Sitte und Jacob Leonhardt als Beisitzer von den Musikerinnen und Musikern der Musikkorps gewählt.

Mit einem Ausblick auf Vorhaben und Aufgaben für das Orchesterjahr 2016 endete die Jahreshauptversammlung. So möchte das Musikkorps eine neue Beschallungsanlage anschaffen und erneut eine Mini-CD aufnehmen für die nächste Weihnachtsgrußkarte.
Auch der Auftrittskalender ist schon gut gefüllt. Derzeit stehen bereits 36 Orchestereinsätze 2016 fest. Höhepunkte sind unter anderem die eigenen Frühjahrskonzerte am 10. und 17. April in Olbernhau und Seiffen. Der 4. Thüringische Bergmannstag am 26. Juni in Ronneburg und das Schmiedetreffen aus Anlass 15 Jahre Ring der Europäischen Schmiedestädte am 3. Augustwochenende in der Saigerhütte. Auch musikalisch hat das Musikkorps wieder einiges vor. So sind neue sinfonische Werke schon zu den Proben in Arbeit. Das Publikum darf sich u.a. auf große Medleys wie „Fluch der Karibik“, „Die Schneekönigin“ und vom „Dschungelbuch“ freuen.

Ihr Musikkorps der Stadt Olbernhau

Neuer Orchestervorstand gewählt