13/10/24

Bergparade zu 500 Jahre Bergbaubehörde Clausthal-Zellerfeld

Mehrere Vereine des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine waren am 7. September 2024 der Einladung des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie des Landes Niedersachsen nach Clausthal-Zellerfeld gefolgt, so u.a. aus Freiberg, Marienberg und Hohenstein-Ernstthal. Mit einer Bergandacht an der Aula Academica der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld begannen die Feierlichkeiten. Mit Unterstützung des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg, des Musikkorps der Stadt Olbernhau und des Bergmusikkorps "Glück auf" Oelsnitz formierten sich anschließend rund 1.000 Berg- und Hüttenleute zur größten Bergparade Norddeutschlands der letzten Jahre und zogen zum historischen Bergamt von Clausthal-Zellerfeld. Dort gaben die sächsischen Orchester zwischen Bergamt und der größten Holzkirche Deutschlands ein Gemeinschaftskonzert.
Der Niedersächsische Wirtschaftsminister, der Leiter des Bergamtes Clausthal-Zellerfeld, die TU-Rektorin und die Bürgermeisterin entsandten ihre Grußworte vom Balkon des alten Bergamtes an die versammelten Berg- und Hüttenleute aus ganz Deutschland. Der Balkon des Bergamtes wurde kurzerhand zum Dirigentenpodest umfunktioniert, weil keines vorhanden war. Die Dirigenten der drei sächsischen Orchester entschlossen sich kurzerhand den Balkon des Bergamtes in Besitz zu nehmen und aus luftiger Höhe die Musikanten zu dirigieren.
Der Tag klang für viele Teilnehmer beim Stadtfest aus. Bei diesem wurde an den Zusammenschluss der beiden Orte Clausthal und Zellerfeld vor 100 Jahren erinnert.

Fotomix: Musikkorps der Stadt Olbernhau

Bergparade zu 500 Jahre Bergbaubehörde Clausthal-Zellerfeld