21/06/24

Erste Kinderbergparade in Olbernhau

Interesse wecken, Stolz auf Tradition sein und Nachwuchs gewinnen

Was vor mehr als 20 Jahren als Wichtelumzug zum Weihnachtsmarkt begann, ist mit dem Welterbe der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zur Kinderbergparade geworden und zugleich zu einer richtig tollen Gemeinschaftsaktion in der Stadt Olbernhau.

Die erste Kinderbergparade am Abend des 17. Dezembers 2023 wurde vorbereitet und durchgeführt von Tourismusverein, Saigerhüttenknappschaft, Musikkorps der Stadt Olbernhau, den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren, dem Regiebetrieb Kultur & Tourismus und vor allem den Vorschulkindern und Hortkindern der Olbernhauer KITAs und Schulhorte. Unterstützung kam ebenfalls vom Welterbeverein Montanregion Erzgebirge, welcher die Schachthüte und über das Kleinförderprojekt finanzielle Mittel bereitstellte. Der Verein „Kathrinchen Zimtstern“ nähte die Berg- und Hüttenkittel samt Schürze und Arschleder. Die Kunstgewerbewerkstätten Olbernhau GmbH unterstützen mit der Fertigung des Gezähes und die Froschlampen spendierte der Saigerhüttenverein für die kleinen Berg- und Hüttenleute.

Während eine Woche zuvor sich erstmals die vorweihnachtliche Bergparade des Sächsischen Landesverbandes ihren Weg durch die Olbernhauer Innenstadt bahnte, waren es eine Woche später die „Hüter der Tradition von Morgen“, welche mit nicht weniger Stolz durch die Stadt zum Weihnachtsmarkt zogen.

Mit der Kinderbergparade und den schon im Sommer stattgefundenen Projekttagen zur Geschichte der Stadt und der Saigerhütte, war den Vorschülern und Grundschülern das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge vermittelt, die berg- und hüttenmännischen Traditionen unserer Heimat nähergebracht worden und Lust gemacht, sich der Saigerhüttenknappschaft anzuschließen oder ein Instrument zu erlernen und im Musikkorps zu musizieren.

Ein ganz besonderer Moment war das gemeinsame Singen des Steigerliedes auf der großen Schwibbogen-Bühne des Weihnachtsmarktes, begleitet vom Musikkorps der Stadt. Die Vorbereitungen für die Kinderbergparade 2024 sind schon im vollen Gange und die neuen Vorschüler freuen sich schon heute, wenn es am 15. Dezember 2024, um 16.30 Uhr wieder heißt: „Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt.“

Udo Brückner
Orchestervorstand
Musikkorps der Stadt Olbernhau

Fotos:

Die Olbernhauer Kinderbergparade zog am 17. Dezember 2023 durch die Stadt zum Weihnachtsmarkt. Foto: Fotoatelier Schmidt Olbernhau, Inh. Kristian Hahn

Erste Kinderbergparade in Olbernhau